Sonntag, 9. September 2012

Pohang City

Pohang war ursprünglich ein kleines Fischerdörfchen bis POSCO sich hier niedergelassen hat. POSCO, kurz für Pohang Iron and Steel Company, ist der viertgrößte Erzeuger von Stahl in der Welt und dominiert die Stadt in jeder erdenklichen Art und Weise. So wurde unsere Uni (POSTECH) 1986 von POSCO gegründet und sämtliche Forschungseinrichtungen ebenfalls. Es gibt das POSCO-Fitnessstudio, den POSCO-Supermarkt und POSCO-Appartmentkomplexe. Selbst die, für koreanische Verhältnisse erfolgreiche, Fußballmannschaft von Pohang (Pohang Steelers :P) gehört dem Stahlkonzern. 


So ist es wenig verwunderlich, dass Pohang trotz seiner 516.105 Einwohner ziemlich verwaist ist. Die Stadt lässt sich problemlos an einem Nachmittag erkundigen und in jeder deutschen Kleinstadt ist mehr los. Kurz gesagt: Pohang bietet Spielhallen, ein paar Geschäfte und Supermärkte und jede Menge Bars.






Daher soll unser Bericht über die Stadt hier etwas kürzer ausfallen. Allerdings gibt es einige Tempel und berühmte Berge in der Umgebung, die wir bei Zeiten noch besichtigen werden; davon dann mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen